KONZERT / STIMMUNG IN DER FRIEDENSKIRCHE: "GOSPEL SPIRIT FEATURING DAVID HANSELMANN"

Publikum antwortet "Oh Happy Day"

Das mitreißende Konzert in Ludwigsburg schreit nach Wiederholung

Oh, yeah. Was für eine Stimmung beim Konzert zum 40-jährigen Bühnenjubiläum des Bietigheimer Künstlers. Colin Cramer und David Hanselmann packen ihr mitreißendes "People get ready" in der Friedenskirche aus, im Wechselgesang mit den gospeltypischen Verzierungen.
Atmosphärisches Duett des Bass-, Front- und Gründungsmannes der Lokalvokalisten "Gospel Spirit" mit dem Ex-Pur-Sänger, Kennzeichen: umfangreich-sanftes Reibeisenorgan und Improtalent. Wer würde da schon alten Tagen nachtrauern. Halleluja!
Nur um diesem zweiten Stück am Samstagabend absolute Steigerungsmöglichkeiten zu bieten, erklärt sich das müde und flach arrangierte "Hold me now" als Einstiegsnummer. Warmsingen - aber dann: Die Ludwigsburger Formation mag, scheint es, Überraschungen. Geplant waren 2003 nur zwei Konzerte, doch es kam anders. Ein gutes Dutzend Mal sind die zwölf Musiker und Musikerinnen, hier um einen 13. Mann an den Turntables ergänzt, inzwischen aufgetreten. Eine CD haben sie eingespielt. Und was da am vergangenen Samstag zu erleben war, das roch so gar nicht nach Aufhören.
Im Gegenteil. Man hole sich einen Kassenschlager wie eben diesen Hanselmann mit ins Boot, und siehe da, schon ist ein größeres Haus gefüllt.

Das Haus bebte

Und das Haus bebte. Ob bei der kraftvollen Arie "Caught up" mit Altistin Barbara Bürkle oder dem lässig improvisierten "You"ve got a friend" mit Sonja Freitags Sopran und David Hanselmanns Falsett-Bass im Duett.
Alexander Pfeiffer schwummert seine Hammondsounds dazu. Sandra Vine erklärt das sanftmütige "Sometimes I feel" zur Hardrocknummer. Und die gipfelt in ein rhythmisches Solo inklusive Bongos und Scratcher. Überhaupt muss nicht unbedingt landläufiger Gospel drin sein, nur weil Gospel draufsteht. Das chorische "Brighter Day" erschallt hier in einer Art Spice Girls-Version, während Sonja Freitag mit dem sonnigen "Joy, Joy, Joy" einen Hauch Jackson Five auf die Bühne zaubert.
Keine Frage: Der Workshop, den die fünf Instrumentalisten und sieben Sänger in dieser Woche mit David Hanselmann absolviert haben und der in eben dieses Konzert mündete: Er schreit nach Wiederholung. Spätestens mit "He"s got the whole world" ist Ludwigsburg am Mitsingen. Hanselmann ruft und das Publikum in der Friedenskirche anwortet - Oh Happy Day!

VON PATRICIA FLEISCHMANN

Bietigheimer Zeitung, 13. Februar 2007

nach oben